Jeder Sportler kennt das Problem mit Verletzungen. Gerade ist man in einer Phase, wo man sich sehr steigert und plötzlich wird einem das durch eine Verletzung zerstört. Beim Fitnesssport hilft einem die Kleidung recht wenig, die richtige Ausführung der Übungen und die richtige Wahl des Schwierigkeitsgrades ist das Entscheidende. Wie auch beim Fitnesssport, möchte man auch in der Freizeit so sicher wie möglich sein. Hier kann schützende Kleidung und Helme Leben retten, wenn man in einen Unfall gerät.
Warum Schutzkleidung
Ist man zum Beispiel mit einem Roller unterwegs, benötigt man in jedem Fall einen Helm. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben und außerdem wichtiger Bestandteil einer sicheren Fahrt. Es gibt verschiedene Arten von Helmen. So kann man entscheiden, ob man lieber einen Integralhelm, einen Klapphelm oder einen Chopperhelm trägt, um nur einige Beispiele zu nennen.
Auch die Wahl der richtigen Kleidung ist entscheidend. Wollen Sie lieber eine Lederjacke oder eine Textiljacke? Oder etwa doch eine Wachsjacke. Es gibt die unterschiedlichsten Ausfertigungen, die Wahl liegt bei Ihnen. Sie finden verschiedenste Helme, Jacken und sonstige Bekleidung, die Ihren Schutz beim Fahren gewährleistet. Auch für das Fahrradfahren, das Reiten und das Skifahren finden Sie den entsprechenden Schutz.
Die richtige Wahl der Ausrüstung für mehr Sicherheit
Wenn man im Winter Roller oder Motorrad fährt, ist auch die Wahl der richtigen Handschuhe sehr wichtig. Diese sollten optimal passen und den richtigen Halt bieten. Gleichzeitig ist es sinnvoll, durch entsprechende Vorrichtungen den Mittelhandknochen zu schützen, damit man sich im Falle eines Unfalls nicht die Hand oder die Finger bricht. Natürlich muss die richtige Größe gefunden werden, um optimalen Halt zu bieten.
Bei Sonnenbrillen sollte man darauf achten, dass immer 100-prozentiger UV-Schutz gegeben ist. Brillen mit Polarisationsfilter blockieren zusätzlich das blendende Sonnenlicht. Außerdem empfiehlt es sich bei der Wahl der Sonnenbrille, darauf zu achten, dass sie immer perfekt passt und nicht zu groß oder zu klein ist. Perfekter Sitz sorgt dafür, dass die Sonnenbrille nicht abrutscht, wenn man mit dem Roller, dem Motorrad oder auch mit dem Fahrrad unterwegs ist und leistet damit einen weiteren Beitrag für zusätzliche Sicherheit.
Auch beim Fahrradfahren empfiehlt es sich natürlich einen Helm zu tragen, auch wenn dies gesetzlich nicht vorgeschrieben ist. Bei einem Sturz mit einem Fahrrad kann man sich schwere Kopfverletzungen zuziehen und nur mit einem qualitativ hochwertigen Helm ist man vor Folgen von Stürzen geschützt (entsprechende Modelle gibt es beispielsweise bei Sport Kiosk). Das gleiche gilt selbstverständlich für das Reiten und das Skifahren, wo man ohne einen Kopfschutz im Falle eines Sturzes mit schweren unfallbedingten Schäden rechnen muss.
Man sollte sich also entsprechend informieren und auf keinen Fall an der Qualität von Helm oder Sonnenbrille sparen, wenn man auf der Straße oder im Gelände unterwegs ist. Die Gesundheit ist bekanntlich das höchste Gut und die gilt es auch beim Sport zu schützen.
Bilder: Flare & franky242 / FreeDigitalPhotos.net